Glaubenskurs für Erwachsene: Der Alpha-Kurs

Der nächste Kurs

Dienstag, 22.01.2020, 19.30 Uhr
Danach wöchentlich bis Ende März
Ort: Ev. Gemeindehaus Sülze
Kosten: kleine Essensspende
Teilnehmerzahl: maximal 35

Dem Sinn des Lebens auf der Spur

Sehnsüchte, Ansprüche, Befürchtungen, Hoffnungen – irgendwo dazwischen findet unser Leben statt. Ob es gelingt, liegt an vielen Faktoren. Jemand sagte mal: „Es gibt kein Leben für Anfänger – man muss es immer gleich können.“ Aber warum sind wir auf der Welt? Gibt es einen Sinn oder sogar ein Ziel? Was sagt der christliche Glaube dazu?

Der bekannteste Glaubenskurs der Welt

Unsere Gemeinde bietet seit 2012 für Menschen aus der ganzen Region den Alpha-Kurs an. Er ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Der weltweit bekannte Alpha-Kurs wurde in der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London von Pastor Nicky Gumbel entwickelt. Er ist für Menschen von heute gedacht, konfessionsübergreifend, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Alpha ist offen, jeder kann teilnehmen.

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich kennen. Dann gibt es ein Referat zum Thema des Abends. Anschließend besteht in Gesprächsgruppen für jeden die Gelegenheit, mitzudiskutieren, neue Gedanken zu entdecken und alles Mögliche zu fragen. Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Was ehemalige Teilnehmer sagen

„Ich kann heute überhaupt nicht mehr verstehen, warum ich mir immer so wenig Zeit für die wichtigen Fragen genommen habe“, sagte ein Ex-Teilnehmer. „Alpha hat mir einen völlig neuen Zugang vermittelt.“

Der Kurs ist auf 11 Abende ausgelegt, jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus in Sülze. Die Abende stehen in der pädagogischen Verantwortung der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen. Am ersten Abend, dem „Schnupperabend“, kann man herausfinden, ob der Alpha-Kurs einem liegt.

Pastor Sören Bein

Tel: 05054 / 267

s.bein@kirche-suelze.de (E-Mail schreiben)

Diakonin

Sigrid Lange

Tel: 05054 / 987933

s.lange@kirche-suelze.de (E-Mail schreiben)

Küster

Cord Weseloh

Tel: 05054 / 1702

c.weseloh@kirche-suelze.de (E-Mail schreiben)

Sekretärin

Editha von Hörsten

Bürozeiten: Di 10–12 Uhr

Mi 15–18.30 Uhr

Tel: 05054 / 267

buero@kirche-suelze.de (E-Mail schreiben)

Anschrift:

Salinenplatz 10

D-29303 Bergen

Copyright © Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sülze | Impressum und Datenschutz